Spendenaufruf: Du Bois Plakette an der Humboldt Universität


Auf Anregung der Abteilung Amerikanistik der Humboldt-Universität zu Berlin wird zurzeit die Gestaltung und Anbringung einer Gedenk-Plakette zu Ehren von W.E.B. Du Bois im Hauptgebäude der Universität vorbereitet. Du Bois war von 1892 bis 1894 Austauschstudent an der damaligen Friedrich-Wilhelms- Universität. Im Jahr 1958 erhielt er dort die Ehrendoktorwürde. Im oder am Gebäude werden bisher die Brüder Humboldt, Theodor Mommsen, Hermann von Helmholtz, Max Planck, Lise Meitner und andere geehrt. Mit Du Bois kommt nun erstmals ein ehemaliger Student der Universität, Amerikaner, Aktivist und person of color dazu. Für die Plakette, die der international renommierte Künstler Jean-Ulrick Désert entwirft, haben wir schon erhebliche Mittel eingeworben, sind aber immer noch auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über Unterstützung von Seiten der Mitglieder der DGfA.

Informationen und Entwürfe sind auf der folgenden Internetseite verfügbar – oder direkt bei Dr. Dorothea Löbbermann, dorothea.loebbermann@hu-berlin.de. Spendenkonto: Deutsche Bank PGK AG, Konto Inhaber: Humboldt-Universität zu Berlin, IBAN: DE95 1007 0848 0512 6206 01, BIC/SWIFT: DEUTDEDB110, VAT ID no.: DE 137176824, Verwendungszweck: 5250150102 Du Bois [Ihr Name]
https://www.angl.hu-berlin.de/department/duboismemorial